zurück home weiter

Richmond

Dienstag, 6.6.2017

Da wir die Fähre zurück nach Hoek van Holland von Harwich aus gebucht hatten, mussten wir von Schottland ein erhebliches Stück in den Süden von England fahren. Damit die Fahrt nicht ewig dauert, haben wir in Richmond auf halber Strecke einen Zwischenstopp eingelegt.

 

Bei unserer Ankunft war es sehr stürmisch. Im Caravan Park in Brompton On Swale hätten wir auf einer ungeschützten Wiese gezeltet.

Campingplatz

Schmuserind

Glücklicherweise wurden wir von dort zum nahe gelgenen ganz kleinen Millfields Campingplatz geschickt. Hier konnten wir unser Zelt windgeschützt hinter einer Hecke aufbauen.

 

Der Betreiber war sehr um unser Wohlergehen bemüht und mit seinen Tieren auf der benachbarten Weide haben wir schnell Freundschaft geschlossen.

 

Der Platz ist absolut empfehlenswert und mit 16 £ pro Nacht deutlich günstiger als der Caravan Park.

Wegweiser

Mittwoch, 7.6.2017

Stürmisch war es noch immer, doch die Luft herrlich klar bei tollem Sonnenschein. Ideale Bedingungen, um die historische Stadt Richmond anzuschauen. Die Parkplätze in der Innenstadt sind jedoch alle recht teuer und man darf max. 4 Stunden bleiben.

 

Tipp: Derzeit steht das Gebäude des coop neben dem Hospital leer und der große Parkplatz davor ist kostenlos. Der Marktplatz liegt nur fünf Minuten fussläufig entfernt.

Richmond

The Station

Die Sehenswürdigkeiten sind gut ausgeschildert. Uns hat es zunächst zur "Station" gelockt, weil wir wissen wollten, was sich dahinter verbirgt. Es ist der alte Bahnhof von Richmond, wo sich Kunstgallerien und spezielle Handwerksbetriebe angesiedelt haben. Der Backshop ist gut sortiert und in der kleinen Brauerei gibt es Cider sowie verschiedene Biersorten zu probieren, die man dann auch kaufen kann.

Bäckerei

Brauerei

Dominiert wird das Stadtbild durch die alte Burg, von der jedoch nicht mehr viel erhalten ist. Im Inneren gibt es eine Ausstellung zu besichtigen.

Gasse

Burg

Wasserfall

Picknick

Wir haben uns einen kleinen Snack geholt und sind zum River Swale hinunter gelaufen.

 

In der angrenzenden Parkanlage kann man wunderbar spazieren gehen.

 

Auf einem Picknickplatz am Wasserfall haben wir unser Hühnchen mit Olivenstangen und Knoblauchdip verspeist und ein Weilchen die Sonne genossen.

Nach der Kaffeepause auf dem Campingplatz sind wir zu den Brompton Lakes gefahren. An mehreren Angelseen liegen wunderschöne Ferienhäuschen und es macht Spaß, durch die Anlage zu schlendern.

Angelseen

weiter