zurück home weiter

Cairngorms Nationalpark

Steinkreis

Montag, 5.6.2017

Den verregneten Vormittag haben wir im Zelt verbracht und zum Mittag leckere Lachsfilets mit Zuccini und Paprika in die Pfanne gelegt.

 

Als es etwas heller wurde, konnten wir noch einen kleinen Ausflug in die Umgebung machen. Zunächst sind wir zum Tomnaverie Steinkreis gefahren. Der Weg vom Parkplatz bis zum Steinkreis war von herrlich gelb blühendem Ginster gesäumt.

Ginster

Nicht weit entfernt lag das Craigievar Castle. Mit seinen hohen Mauern sah es sehr ungewöhnlich aus.

Burg

Steile Treppe

Wer mag, kann es für 12,50 GBP pro Person im Rahmen einer Führung von innen besichtigen. Uns war es das nicht wert.

Wir sind einfach nur durch die wunderschöne Grünanlage mit uralten, riesigen Bäumen spaziert und haben mal in die gemütlichen Ferienwohnungen oberhalb des Schlosses hineingeschaut.

Ferienwohnung

Burg

Tipp: Bei den Ferienhäusern steht jede Menge Bärlauch. Unser Abendessen, gekochte Eier mit Bärlauch auf getoastetem Butterbrot, war gesichert.

Schild

Eher zufällig sind wir an der kleinsten Destillerie Schottlands vorbei gekommen und wollten eigentlich nur mal einen Blick in den Shop werfen.

Destillerie

Als wir erfuhren, dass in ein paar Minuten die letzte Führung für den Tag starten würde, haben wir spontan entschieden, daran teilzunehmen (8 GBP p.P.).

 

Der Rundgang in einer kleinen Gruppe war äußerst interessant. Die symphatische Annie hat sehr enthusiastisch erklärt, wie Whisky hergestellt wird.

 

In den Produktionsgebäuden besteht Explosionsgefahr, so dass wir leider nicht fotografieren durften.

Ausstellung

Der Prozess der Alkoholherstellung ist in allen Destillerien gleich. Als Ausgangsmaterialien dienen Gerste, Wasser und Hefe. Einfluss auf den Geschmack hat die Auswahl der Gerste, die Stärke des Räucherns und die abschließende Lagerung in Holzfässern.

Maltin

Milling

In der Mälzerei wird hochwertige Gerste in Wasser eingeweicht und zum Keimen gebracht. Dieser Prozess dauert 7 Tage. Dann gelangt sie zum Trocknen in den Brennofen. Für rauchige Whiskys kommt dabei etwas Torf dazu. Anschließend wird die gemälzte Gerste in der Lochnagar Destillerie zu "grist" zermahlen und mit heißem Wasser vermischt.

Während des Maischens wandelt sich die Stärke in Zucker um. Die "wort" genannte Zuckerlösung fließt durch ein feines Sieb ab, wird heruntergkühlt und mit Hefe versetzt. Dann beginnt die Fermentation, bei der Zucker in Alkohol umgewandelt wird. Nach 2-3 Tagen beträgt der Alkoholgehalt im sogenannten "wash"ca. 9%.

Fermentation

Fermentation

Destillation

Distillation

Im ersten Kupferkessel wird der "wash" zu "low wine" mit ca. 23% Alkohol destilliert. Eine weitere kleinere Destillationsblase erzeugt dann den hochprozentigen Alkohol von dem nur der "centre cut" mit ca. 68% Alkohol verwertet wird. Das Kupfer wirkt dabei als eine Art Katalysator und eliminiert ungewollte Aromen.

Am Spirit Safe prüft ein erfahrener Mitarbeiter die Qualität. Er braucht Jahre, um entscheiden zu können, ab wann der Alkohol zur Weiterverarbeitung geeignet ist.

 

Die Abfüllung erfolgt von Hand in ehemalige Sherry- oder Burbon-Fässer (Eiche) aus Amerika und Europa.

Spirit Safe

Maturation

Bei der Lagerung erhält der Whisky seine Farbe und den Geschmack. Ein Scotch muss mindestens drei Jahre im Fass liegen. In der Royal Lochnagar Destillerie reifen die Fässer mindestens 12 Jahre. Dabei verlieren sie durch Verdunstung ca. 20% an Inhalt. Vor der Abfüllung wird der Alkoholgehalt mit purem Wasser eingestellt.

Innenhof

Am Ende durften wir den 12jährigen Whisky probieren und wir haben uns natürlich eine Flasche für zu Hause mitgenommen. Immerhin beliefert die Destillerie auch das Königshaus. Außerdem sind die hergestellten Mengen fast schon "Raritäten", wenn man bedenkt, dass z.B. Glenfiddich in 10 Tagen die Jahresmenge von Lochnagar herstellt.

Brücke

Campingplatz

Zurück auf dem Campingplatz in Ballater gab es Kaffee und Scones. Anschließend hat uns das schöne Wetter zu einem Spaziergang durch den kleinen und gepflegten Ort eingeladen.

Ballater

weiter