home weiter

Radtour rund um den Schmollensee 18 km

Windmühle

Welt der Erfindungen

Die kurze Radtour rund um den Schmollensee eignet sich für Tage, an denen das Wetter nicht so beständig ist. Pudagla war unsere erste Station. Dort gibt eine alte Bockwindmühle zu besichtigen. Einen Regenschauer kann man im Museum Welt der Erfindungen gut überbrücken. Die Ausstellung zeigt allerlei praktische Dinge für den Alltag, die direkt vor Ort ausprobiert werden können. Wir haben uns durch die lustigen Steckfiguren wieder in unsere Kindheit zurückversetzt gefühlt und ein wenig damit herumgespielt :-)

Kirche in Benz

Privatverkauf

In der Ortschaft Benz lohnt es sich, die Kirche mit der interessanten Deckenvertäfelung anzusehen. Der muntere Geselle sitzt in einem Vorgarten und macht Werbung für den Verkauf von Pflanzen und Eingemachtem.

 

Auf der Rückfahrt östlich vom Schmollensee führt der Radweg durch den Wald und ist stellenweise etwas schwierig zu befahren, vor allem wenn es zuvor geregnet hat. Insgesamt war die Strecke sehr abwechslungsreich.

weiter