zurück home weiter

Sonntag, 25.12.2011

Beim Frühstück hat es aus allen Wolken geschüttet, die Sonne war weit und breit nicht zu sehen. So haben wir erst mal beschlossen, mit dem Bus nach Victoria zu fahren. Die Haltestelle war nur wenige Meter vom Guesthouse entfernt.

 

Tipp: Busfahren auf Mahé ist sehr einfach. Von Beau Vallon fährt man z.B. zum Busbahnhof in Victoria. Dort bekommt man gegen 5 SCR einen Busfahrplan, der auch ziemlich genau eingehalten wird. Von der Hauptstadt aus verkehren regelmäßig Busse in alle Richtungen der Insel. Jede Fahrt kostet 5 SCR (ca. 0,30 €). Diese Art der Fortbewegung ist günstig und zuverlässig, außerdem erspart man sich die Umgewöhnung auf den Linksverkehr.

Hindu-Tempel in Victoria

Hindu-Tempel Detail

Am Hindutempel sind wir ausgestiegen und haben von hier aus Victoria erkundet. In der Stadt war es sehr ruhig. Hübsch herausgeputze Leute waren unterwegs zu Weihnachtsfeierlichkeiten und ein paar Straßenhändler haben Obst und Gemüse verkauft.

 

Wir sind durch den Fischerhafen geschlendert und wollten uns dann eigentlich den Botanischen Garten ansehen, aber der war geschlossen. Also sind wir einfach weiter durch die Wohnsiedlungen Richtung Flughafen spaziert.

Clock Tower in Victoria

Gemüsestand

Um den Siedlungsdruck von den steilen Hängen zu nehmen, wurde vor Mahé Land aufgeschüttet. Eine dieser künstlichen Inseln ist Eden Island. Die Insel wurde in Anlehnung an "The Palm" in Dubai gestaltet und mit exklusiven Appartements und freistehenden Häusern bebaut. Sie verfügt über mehrere Anlegestellen und Badestrände. Es war nett, sich das mal anzuschauen, aber für uns ist es eine zu künstliche Welt, die uns nicht gefällt.

Eden Island

Bananenstaude

Da hat es uns in der gegenüber liegenden Siedlung mit kleinen Häuschen von Einheimischen schon deutlich besser gefallen. Jedes Haus sieht anders aus, die bunten Vorgärten sind meistens sehr gepflegt und überall ist Musik zu hören. Die Leute grüßen freundlich und Kinder spielen auf der Straße mit ihren Weihnachtsgeschenken. Es ist wahrscheinlich nicht häufig, dass Touristen hier vorbei kommen.

Siedlung von Einheimischen

Siedlung von Einheimischen

Zurück in die Innenstadt sind wir hinter dem Stadion am Meer entlang gelaufen und dann wieder mit dem Bus nach Beau Vallon gefahren, aber diesmal über die etwas längere nördliche Route.

 

Den Nachmittag haben wir bei Sonnenschein am Strand verbracht. Was wir nicht wussten war, dass die Restaurants heute auch alle geschlossen sind. Dafür hatten wir nicht vorgesorgt. Ein kühles Seybrew, etwas Knabberspaß und eine Kokosnuß waren unser Abendbrot.

Und das am ersten Weihnachtsfeiertag!

Auf der Terasse vom Beach House

weiter