zurück home weiter

Skitour Gran Croz 2242 m

Skigebiet Gran Paradiso

Dienstag, 3.5.2016

Dadurch dass es vorgestern erneut geschneit hatte, war in dem bereits geschlossenen Skigebiet oberhalb von Cogne noch eine Skitour möglich.

 

Wir haben die Ski im Rucksack bis zur Talstation der Seilbahn und noch ein paar Meter die Piste hinauf getragen.

 

Überraschend früh konnten wir unsere Ski zum Aufstieg anschnallen.

Seilbahn

Gondeln

Relativ schnell hatten wir die Bergstation des ersten Sesselliftes erreicht. Dann wurde der Hang steiler, war aber gut mit Schnee bedeckt. An der Bar Montzeuc, die in der Nähe des zweiten Sesselliftes liegt, hatten wir ungefähr die Hälfte der Höhe geschafft. Es war an der Zeit, eine kurze Pause einzulegen.

Erster Schnee

Bar Montzeuc

Von hier aus konnten wir den weiteren Anstieg gut einsehen. Es gab zwei Pisten, doch nur die rechte war von einem anderen Tourengeher befahren worden.

oberes Skigebiet

Steigspur im Wald

Derjenige war wahrscheinlich ein Einheimischer, welcher sich gut auskennt.

 

Er hat eine perfekte Steigspur in den Wald unter dem Sessellift gelegt. Diese war deutlich einfacher zu begehen, als wenn wir über die steile Piste aufgestiegen wären.

 

Außerdem hatte die Tour dadurch einen echten Skitourencharakter. Wir danken dem edlen Wegbereiter!

Talkessel

Kurz vor der Bergstation öffnet sich ein weiter Talkessel mit interessanten Felsformationen. Der stillstehende Sessellift hat sich zumindest als Fotomotiv und Rastplatz gut gemacht.

Pause im Lift

Sessellift

Blick nach Colonna

Auf der anderen Talseite konnten wir die ehemalige Bergbausiedlung Colonna gut ausmachen. Hier wurde bis 1979 Eisenerz abgebaut.

 

Noch heute sind die Reste der Schwebebahn für den Materialtransport zu sehen und auch die Seilbahn für die Personenbeförderung von Cogne nach Colonna sowie zahlreiche Gebäude.

 

Die Minenarbeiter hatten eine Kantine, eine Bibliothek und sogar einen Kinosaal zur Verfügung.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast sind wir durch den schweren Sulzschnee abgefahren. Es war nicht unbedingt ein Vergnügen, doch breitbeinig mit Stemmbogen hat es trotzdem Spaß gemacht.

Bergstation

Abfahrt

Tourdaten

Strecke: ca. 8 km

Höhenunterschied: 711 m

Aufstieg: 2:30 Stunden

Abfahrt: 0:25 Stunden

 

Unsere Meinung:

Schöner Ausichtsberg mit guten Skibedingungen bis Anfang Mai

Blümchen

weiter