Ruhrtalradweg

Ruhrtalradweg

Reiseplanung:

Bahnverbindungen

Ruhrtalradweg

Hotel Menge

Arnsberg

Wetter

Schon mehrmals haben wir zusammen mit unseren Freunden Karin und Theo Radtouren unternommen. Wir waren im Alten Land unterwegs und sind ein Stück auf dem Weserradweg gefahren. Für dieses Jahr haben wir uns ein Teilstück des 2006 eröffneten Ruhrtalradwegs ausgesucht.

Karin & Theo

Bianka & uwe

Samstag, 6.9.2008

Treffpunkt war der Bahnhof in Dortmund. Von dort ging es in knapp zwei Stunden mit dem komfortablen Sauerland-Express nach Winterberg.

 

Tipp: Man sollte speziell an schönen Sommerwochenenden rechtzeitig am Bahnhof sein. Es sind viele Leute unterwegs und der Platz für Fahrräder wird im Zug schnell knapp.

 

Theo und Karin sind erst kurz vor der Abfahrt angekommen, aber wir hatten Glück, die meisten Leute waren schon im vorderen Teil des Zuges eingestiegen, so dass wir unsere Fahrräder hinten gut verstauen konnten. Während wir gefrühstückt haben, zog vor den Festern die immer schöner werdende Landschaft vorbei.

Hier entlang würden wir bald mit den Fahrrädern zurück fahren.

 

Die Zeit verging wie im Flug. Gegen 11:15 Uhr sind wir in Winterberg angekommen.

Tiefstes Sauerland

Ruhrquelle

Das Wetter war nicht sehr einladend. Es hat ein wenig genieselt, aber wir haben beschlossen, erst mal ohne Regenbekleidung loszufahren.

 

Vom Bahnhof Winterberg ging es zunächst einen recht steilen Berg hinauf, von dem wir eine schöne Aussicht ins Sauerland hatten.

 

In leichtem Auf- und Ab führt der Radweg dann durch den Wald zur Ruhrquelle. Teilweise folgt er auch dem Rothaarsteig, den wir im letzten Jahr gewandert sind.

Home weiter

© biauwe.de