zurück home weiter

Samstag, 10.09.2011

Inzwischen hatte der Wind auf West gedreht. Das sollte heute zu unserem Vorteil sein, denn nach der Querung entlang der Insel Tingön waren wir im Windschatten des Ufers.

 

Auf der anderen Seite des Lumparn sah es nach Weltuntergang aus und bei uns hat herrlich die Sonne geschienen. Wir waren fast schon sicher, dass der Regenkelch heute an uns vorüber geht, aber weit gefehlt.

Seezeichen im Lumparn

Regenbogen

Rast im Schilf

Als wir die Bucht Norrviken passiert hatten, war hinter uns ein wunderschöner Regenbogen zu sehen. Wir haben ein paar Fotos gemacht und schon wurde der Wind stärker und es begann zu regnen. Kurz darauf hat es wie aus Kübeln geschüttet und der stürmische Wind hat uns von hinten geschoben. Auf Höhe der Insel Kungsholm war der Spuk vorbei und wir haben erst mal auf einer kleinen schilfbewachsenen Insel angelegt, um Mittagspause zu machen. Unser letztes Süppchen hat gut getan und dann ging es weiter Richtung Lemströmkanal.

Lemströmkanal

Eigentlich wollten wir noch eine Nacht auf einer einsamen Insel verbringen, aber einsam ist es hier nicht mehr. Alle Insel waren bebaut, so dass wir Kurs Richtung Campingplatz Gröna Udden in Mariehamn genommen haben.

 

Der stramme Nordwestwind hat noch einmal alles gefordert. Es war lustig, die Segler zu beobachten, wie sie vorsichtig ihre Segel gesetzt haben.

Strand am Camping Gröna Udden

Nach dem Duschen und Kaffeetrinken sind wir zum Kajakcenter spaziert und haben unser Auto geholt. Der Campingplatz war inzwischen geschlossen, doch der Inhaber hat uns gestattet kostenlos dort zu bleiben und alle Einrichtungen zu nutzen. Das fanden wir echt nett. Peter von NIMIX-Kajak hatte ich inzwischen auch schon angerufen. Morgen Nachmittag werden die Boote am Zeltplatz abgeholt.

weiter