zurück home weiter

Sonntag, 04.09.2011

Als wir schon fast alle Sachen in den Packsäcken verstaut hatten, kam der Besitzer des Campingplatzes und hat uns gefragt, warum wir ihn nicht angerufen haben. Wahrscheinlich hätte er dann extra für uns noch einmal eine warme Dusche in Betrieb genommen. Da wir aber mit dem Kaltwasser zufrieden waren, war es für ihn auch okay und wir brauchten für die Übernachtung nichts bezahlen.

Hübsches Häuschen

Im Windschatten der Insel Snäckö ließ es sich dann sehr gut paddeln. Die Durchfahrt unter der Straße zur Remmarina auf Insel Kumlinge haben wir knapp verpasst, doch ein nettes Pärchen, was sich am Ufer gesonnt hat, hat uns den Weg gewiesen. An der Marina sah es aus, als wenn dort alles geschlossen ist, deshalb sind wir gleich rechts in einen schmalen Kanal eingebogen. Wir wussten nicht genau, ob wir hier weiter nach Norden kommen würden, aber es hat geklappt und uns die Fahrt auf See außen um die Insel herum erspart.

Am Ende der langgezogenen Bucht haben wir neben den letzten Grundstücken angelegt und sind vor dort aus ins Zentrum der Insel Kumlinge gewandert.

 

Tipp: Die Inseln sind sehr dicht bewachsen, deshalb braucht man zum Wandern immer eine Straße oder zumindest einen befestigten Weg. In der Nähe von Häusern gibt es in der Regel eine Autozufahrt.

Haus auf Kumlinge Schönes Fenster

Gegessen hatten wir noch nichts in der Hoffnung, ein geöffnetes Lokal oder wenigstens eine Pommesbude zu finden, doch Fehlanzeige. Im Värdshus war zwar jemand da, nur zu essen gab es nichts. Immerhin konnten wir ins Internet und unsere e-mails checken.

 

Im Zentrum der Insel stand ein alter Wegweiser der früheren Postroute. Die alte Apotheke hätten wir uns gern von innen angeschaut, aber ein Blick durch das Fenster musste genügen. Um den knurrenden Magen zu besänftigen, haben wir am Wegesrand ein paar Äpfel und Pflaumen gepflückt.

Symbol der Postroute Wegweiser der Postroute

Am Abzweig zu unserem Liegeplatz stand noch ein Wegweiser zur Kirche. Die mussten wir uns natürlich anschauen. Der Abstecher hat sich gelohnt, auch wenn sie geschlossen war.

Kirche von Kumlinge Fähre nach Enklinge

Im Schutz der Insel Bärö sind wir gemütlich bis auf eine kleine vorgelagerte Insel vor der Insel Enklinge gepaddelt. Wir hatten gerade unser abendliches Bad genommen, da kam die Fähre von Vardö um die Ecke, die bis nach Torsholm fährt. Die kleine Fähre, die Kumlinge und Enklinge miteinander verbindet, haben wir an diesem Abend mehrmals gesehen. Es gab einen wunderbaren Sonnenuntergang und wir hatten eine tolle Aussicht von unserem erhöhten Zeltplatz.

Blick aus dem Zelt Sonnenuntergang

weiter