Rjukan

Rjukan

Reiseplanung:

Rjukan Touristinfo

Webcam

Wetter

 

Vor der Fährabfahrt aus Langesund im letzten Jahr sind wir bei einem Spaziergang mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die aus Rjukan stammte und uns Fotos vom Gaustatoppen gezeigt hat. Sie meinte, wir müssten dort unbeding mal hinfahren und nun im Februar 2018 waren wir hier.

Alte Bahnbrücke und Kirche

Der Ort ist eng mit der ersten Nutzung der Wasserkraft in Norwegen verbunden. Im Jahre 1905 gründete Samuel Eyde den Konzern Nosk Hydro und produzierte in Notodden und Rjukan Kunstdünger. Später wurden auch Magnesium und Aluminium hergestellt. Die Verfahren benötigten sehr viel Strom, welcher aus Wasserkraft gewonnen wurde.

 

Heute gehören die Industriekomplexe in beiden Städten zum UNESCO Welterbe.

Weitere Infos: http://www.industriarven.no/

Radfahrer

Wasserkraftwerk Såheim

Schaufelrad

Erstmals in Rjukan haben wir riesige Spiegel auf einem Berg gesehen,die Sonnenlicht zum Marktplatz refektieren, auf dem man im Winter Eislaufen kann. Von Oktober bis März erreicht die Sonne das enge Tal nicht, was der Schönheit des Ortes jedoch keinen Abbruch tut.

3 Spiegel

Sonne im Winter

Oberhalb des Tales liegt das weitläufige Skigebiet Gaustablikk. Es ist mit dem kostenlosen Skibus gut zu erreichen. Wie der Name schon sagt, schweift der Blick von dort hinüber zum Gaustatoppen, dem höchsten Berg der Region Telemark.

Skigebiet

Aufenthalt in Rjukan:

18.2.-23.02.2018

Wegweiser

home weiter