zurück home weiter

Gipfelrundblick vom Storslaga 1344 m

Logo Groevelsjoe Fjaell

Aufstieg zum Storslaga

28.02.03 Tag 8

Strahlend blauer Himmel, wenige °C unter Null und die unendliche Weite des Grövelsjö-Fjälls, wer kann da einer Skitour widerstehen? Gegen 10:00 Uhr sind wir auf 850 Höhenmeter zur Besteigung des Storslaga (1344 m) aufgebrochen.

Fast am Gipfel

Schneehuehner.

Wir waren noch sehr einsam im Fjäll und konnten die Stille beim Aufstieg genießen. Unterwegs haben wir ein paar Schneehühner aufgescheucht. Im Kontrast zum Schnee sieht man sie erst im letzten Moment- gute Tarnung!

Auf dem 1344 m hohen Gipfel war es windstill, so dass wir in Ruhe eine Brotzeit machen konnten. Die Fernsicht war hervorragend, ringsherum nur schneebedeckte Berge, Wälder und Seen soweit das Auge reicht. Die Abfahrt über den verblasenen Schnee war dann zwar kein Vergnügen, aber es ging trotzdem recht gut.

 Auf dem Gipfel des Storslaga 1344 m

Unterwegs haben wir viele Schweden getroffen und erfahren, dass es sonst um diese Jahreszeit eher sehr kalt und nicht tagelang so beständig ist. Was für ein Glück für uns!

Um 14:00 Uhr waren wir wieder auf dem Stellplatz. Eine großartige Tour!

weiter