zurück home weiter

27.02.03 Tag 7

Ein wunderschöner Skitag im Idre Fjäll hat begonnen.

Logo Idre Fjaell

.Nebelschwaden im Tal

Im Tal lag heute morgen noch ein leichter Nebelschleier, aber oben im Skigebiet war es wolkenlos. Idre Fjäll ist laut Prospekt das größte Skigebiet Schwedens mit 31 Liften und 38 Abfahrten, aber Åre ist noch viel größer mit 45 Liften und noch mehr Pisten!

Kinderfreundlichkeit wird in Schweden groß geschrieben. Wir schätzen, dass während der Ferien, mindestens 70% der Pistenskifahrer Kinder und Jugendliche sind. Die Eltern betreiben scheinbar lieber Langlauf.

Elch im Idre Fjaell

Schwaerzestes Piste Europas

Einstieg zur schwarzen Piste

Hier in Idre Fjäll gibt es auch die wahrscheinlich steilste Piste Europas. Am Einstieg kann man nicht sehen, wo man abfährt, es gehört eine Menge Mut dazu, hier herunter zu fahren.

Die Halfpipe und zwei Fun-Parks sind wunderschön angelegt und laden Skifahrer wie Snowboarder zu waghalsigen Sprüngen ein. Ein Tag hat für uns ausgereicht, um das gesamte Skigebiet zu erkunden, deshalb sind wir heute Abend weiter gefahren zum Grövelsjö Fjäll.

Halfpipe

Stellplatz im Groevelsjoe Fjell

Kurz hinter der norwegischen Grenze haben wir einen schönen Stellplatz für die Nacht und guten Ausgangspunkt für Skitouren gefunden.

In der Nacht haben wir zum ersten mal in unserem Leben Nordlichter gesehen. Es ist ein faszinierendes Schauspiel am Nachthimmel, besser als jedes Fernsehprogramm.

Die Nordlichter entstehen durch das Aufeinandertreffen von Sonnenwinden und den Gasen der Erdatmosphäre.

Nordlichter

weiter