home weiter

Samstag 29.10.05 Tag 1

 

Kurzfristig, einige Wochen vor unserem Urlaub, haben wir uns entschlossen nach Sizilien zu fliegen. Der Flug mit Aeroflight und ein Mietwagen von Sunny Cars waren über das Internet schnell und preiswert gebucht. Der Flug dauerte von Düsseldorf ca. 2,5 Stunden.

Camping Mare & Neve

Wir sind schon am frühen Vormittag in Catania gelandet und hatten somit den ganzen Tag Zeit. Um unterwegs noch einzukaufen, sind wir nicht über die Autobahn sondern über die SS114 Richtung Taormina gefahren.

 

Leider war der kleine Campingplatz direkt am Meer geschlossen, so dass wir auf den Platz Mareneve bei Milo ausweichen mussten. Dort haben wir es aber nur für eine Nacht ausgehalten, die Waschhäuser waren sehr dreckig und die warmen Duschen nicht in Betrieb. Außerdem werden auf dem Platz Hunde, Schweine und weitere Tiere gehalten, die zeitweise seht laut waren. Knapp 15 €/Nacht waren uns zuviel für Null Komfort!

Sonntag 30.10.05 Tag 2

Panorama Lavastrom

Oh diese Neugierde! Wir wollten eigentlich nicht gleich am zweiten Tag zum Etna fahren, aber das tolle Wetter war zu verlockend. In etlichen Kurven schlängelt sich die Strasse hoch bis zum ehemaligen Skigebiet Etna Nord auf ca. 1800 m. Unterwegs konnten wir schon gut erkennen, wie sich seit Februar 2000 alles verändert hatte.

Kapelle Etna Nord 

Zerstörtes Skigebiet

Zerstörter Skilift

Die Hütten in denen wir damals noch gespeist und die Skipässe gekauft haben, waren zerstört. Die Schlepplifte waren mit Lava überflutet, die Seile hingen schlaff herab. Es wird wahrscheinlich noch Jahre dauern, bis wir hier wieder skifahren können, schade ...

Vom Skigebiet führt ein Trampelpfad hinauf zur Lavapiste, die die Geländefahrzeuge nutzen, um die Touristen auf den Berg zu schaufeln.

 

Wir wollten nur noch ein Stück spazieren gehen, aber auf keinen Fall den Berg besteigen. Wir dachten, dazu hatten wir zu wenig Kondition.

Gras und Lava

weiter