zurück Home

Super Arbeitsschutz in der DDR

PB-Kollektiv

Gute Baumwollsachen schützten den Chemiefacharbeiter in der DDR vor Wind und Wetter, aber nicht vor den Stoffen mit denen er arbeiten mußte .Ob Diesel, Benzin
oder andere Chemikalien, er war ihnen immer direkt ausgesetzt. Fausthandschuhe aus Leder waren das einzige, was den direkten Kontakt der Hände mit Chemikalien verhinderte.Einmal im Jahr, vor dem Winter, gab es ein Paar Fingerhandschuhe aus Leder, die sollten dann 12 Monate halten.
Staubanzüge und Masken waren nicht bekannt.
Die Filzstiefel hielten dem kalten Ostwind ab, aber nicht die flüssigen Chemikalien. Für den Sommer gab es hohe Schuhe, die nach westlichem Standard garantiert verboten gewesen wären.

P.S. Eine Fluchtmaske, die man trug, wenn es zum Gasalarm gekommen wäre, gab es aber.