zurück home

Langesund

Fjordline
Neuer Womo-SP
Blick auf Langesund Schiffzubehöhr

Hafen

Fjordeinfahrt Langesund

Wir sind am Nachmittag in Langesund angekommen und haben am Yachthafen einen Parkplatz für die Nacht gefunden. Vor dem Sonnenuntergang war noch genug Zeit für einen Spaziergang in die nähere Umgebung.

Museum

Richtung Däemark

Es wäre zu schade gewesen, nur mit der Fähre in Langesund anzukommen und wieder abzufahren. Es lohnt sich, hier ein bisschen zu verweilen. Der Norwegische Bergwanderverein hat einen wunderbaren Küstenwanderweg, den "Kysstien" angelegt. Dieser führt gut befestigt von Bucht zu Bucht.

Wegweiser

Karte Küstenwanderweg

Bucht

Wir sind vom Ortszentrum immer am Fjord entlang bis zum Leuchturm von Langesund und noch ein Stückchen um die Landzunge herum gelaufen.

 

Neben alten Unterständen aus dem II. Weltkrieg sind auch geologische Besonderheiten zu sehen. Die Beschreibungen auf den Infotafeln gibt es jedoch nur in Norwegisch.

 

Die Fortsetzung des Weges haben wir uns für morgen vorgenommen.

Blick aus dem Fjord

Langesund

Aus dem Wohnmobilfenster können wir die Fähre nachher kommen sehen. Doch bis dahin sind noch ein paar Stunden Zeit.

 

Wir haben den Küstenwanderweg dort fortgesetzt, wo wir gestern aufgehört haben und sind noch ein wenig durch den langgezgenen Ort geschlendert.

 

Pünktlich um 14:00 Uhr kam die MS Bergensfjord und hat uns bei ruhiger See wieder zurück nach Hirtshals in Dänemark gebracht.

Küstenwanderweg

Fischkutter

Leuchtturm Langesund

Ein wunderschöner Urlaub in Norwegen geht zu Ende. Wir sind begeistert, wie einfach man hier mit dem Wohnmobil reisen kann und kommen gern wieder. Auch die Preise sind gefühlt nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren. Für uns als Selbstversorger war die Reise nicht teurer als in Euro-Ländern.

home