zurück home weiter

Tønsberg

Wohnmobilstellplatz

Ein günstiger Zwischenstopp auf dem Weg zur Fähre ist der Ort Tønsberg, dessen malerische Altstadt im Stellplatzführer beschrieben war. Der Stellplatz an einem Naturschutzgebiet wurde 2015 scheinbar gerade erst neu angelegt. Zu Fuß waren es nur wenige Minuten bis ins Zentrum. Der andere Stellplatz bei einem Einkaufscenter in der Stadt wäre zwar preisgünstiger gewesen, aber auch lauter.

Wegweiser

Burganlage

Wir sind über das Slottsfjellet, wo es im Sommer ein Freilichtmuseum und eine Burganlage zu besichtigen gibt, in die Innenstadt gelaufen.

 

Während des Altstadtbummels fallen die vielen schick renovierten Holzhäuser auf. Bei dem herrlichen Wetter hatten die Cafés schon Tische und Stühle rausgestellt.

 

Das Klischee vom kalten und dunklen Winter im Norden trifft auf Südnorwegen jedenfalls nicht zu.

Fußgängerzone

nordisches Haus

Hydrant

Wir haben letzte Einkäufe erledigt und sind dann noch ein wenig durch die Gassen abseits der Fußgängerzone spaziert. Nach dem Mittagessen ging es weiter nach Langesund.

Straßenzug

Haus in Altstadt

Hafen bei Nacht

weiter