zurück home weiter

Eislauftour am Mjøsa See

Moelv Freizeitanlage

Schiffsanleger

Der hübsch angelegte Hafen in Moelv am zugefrorenen Mjøsa See ist uns schon auf der Hinfahrt nach Trysil aufgefallen und wir haben gehofft, dass man hier auf der Rückfahrt noch Schlittschuh laufen kann.

 

Der Blick aus dem Wohnmobil verhieß einen wunderschönen Tag, so dass wir sofort nach dem Frühstück mit unseren finnischen Wanderschlittschuhen losgezogen sind.

Blick aus dem Womo-Fenster

Erste Schritte auf dem Eis

Schnell wieder eingewöhnt

Unter der Brücke war etwas Wasser zu sehen, so dass wir sicherheitshalber an Land drunter her gegangen sind. Drei Jahre nach der letzten Tour waren die ersten Schritte auf dem Eis ungewohnt, doch schnell hatten wir die richtige Bewegung wieder raus und sind fast mühelos über den See geglitten.

Riss im Eis

Wanerschlittschuhe von Lundhags

Seltsame Eisstruktur

Das Eis war äußerst tragfähig. Es hat noch nicht mal geknackt, wie wir es auf dem Siljan See in Schweden schon mal erlebt haben.

 

Hin und wieder gab es Dehnungsrisse oder Stellen, wo sich Eisplatten aufgeworfen haben, doch diese konnten wir leicht um- oder überfahren.

 

Bei einer Pause am Ufer haben wir gesehen, dass wir auf mindestens 20 cm dickem Eis waren. Die Stückchen, die dort rumlagen hatten allerdings eine eigenwillige Struktur.

Ringsaker Kirche

Schöne Steinformationen

Wir sind nördlich und südlich der E6-Straßenbrücke jeweils ca. 3,5 Kilometer weit gefahren und haben dann umgedreht. Im Süden mussten wir den Zufluss des Moelva-Flusses an Land umgehen, denn hier war das Wasser offen. Von einem Badestrand sind wir an einem Campingplatz vorbei bis zur sehenswerten Ringsaker Kirche geskatet. Auf dem Rückweg haben uns die Steinformationen am Ufer ein wenig an die Seychellen erinnert. Man muss gar nicht so weit reisen, um von toller Natur umgeben zu sein.

Route Eislauftour

Tourdaten:

Strecke ca. 14 km

Fahrzeit (mit Fußweg) 2 Stunden

 

Fazit:

Landschaftlich sehr interessante Gegend zum Eislaufen, man kommt in nördliche Richtung bei guten Bedingungen bis in die Nähe von Lillehammer

 

Tourenbuch

12.03.2015

weiter