zurück home weiter

Helsingvatnetloipe in Hemsedal

Blick zum Skogshodn 1728 m

Anleitung Parkticket

Zur Ver- und Entsorgung mussten wir vom Skigebiet nach Hemsedal runter fahren. Da bot es sich an, anschließend direkt in das Loipengebiet zwischen Ulsåk und Lykkja zu fahren.

 

Tipp: Die Langlaufparkplätze kosten 50NOK. Die Anleitung zur Bezahlung gibt's nur in Norwegisch, doch sie ist leicht verständlich. Man meldet sein Nummernschild per SMS an und überweist innerhalb von 14 Tagen die Parkgebühr. Weitere Informationen unter: http://smspass.no

Einstieg beim Parkplatz Hestanane

Wasserüberquerung

Vom Parkplatz Hestanåne sind drei Rundtouren möglich. Wir haben uns für die Runde um den Helsingvatnet entschieden.

Loipenzustandsinformation per GPS-Track

 

Bei herrlichem Sonennschein sind wir auf der frisch präparierten Loipe im Uhrzeigersinn gestartet. Anfangs verläuft die Tour noch relativ eben, doch gegen Ende des Sees sind immer wieder kleine Anstiege zu überwinden, die anschließend mit netten Abfahrten belohnt werden.

Picknickplatz

Nach gut der Hälfte der Strecke haben wir einen Grillplatz erreicht. Mit einer Schaufel hätte man ihn flott machen können, doch wir hatten unser Rentierhackfleisch im Kühlschrank gelassen. Nach der Tour gab es Norwegische Lefser mit Rentierhack in Tomatensoße.

Zutaten

Lefser mit Rentierhack

Route

Tourdaten (inkl. Pausen):

Strecke ca. 12 km

Dauer 2:15 h

 

Fazit:

Abwechslungsreiche und im hinteren Teil anstrengende Rundtour mit schönen Ausblicken auf den See

 

Tourenbuch

06.03.2015

weiter