zurück home weiter

Langlauftour Alpinskigebiet Hemsedal-Tuv-Trøim

Parkplatz

Vom Parkplatz im Alpinskigebiet von Hemsedal gibt es die Möglichkeit, direkt in die Grøndalenloipe einzusteigen. Mit etwas Neuschnee, wie wir ihn Anfang März 2017 hatten, macht die Tour gleich doppelt so viel Spaß.

Schneebälle

Sobald wir das Getümmel des Skigbietes hinter uns gelassen hatten, sind wir in den stillen, tief verschneiten Wald eingetaucht.

 

Die Heuballen auf der weißen Fläche gaben ein pittoreskes Bild ab, fast wie übergroße Schneebälle, die ein Riese in die Landschaft geworfen hat.

 

Relativ schnell hatten wir Tuv erreicht. Dort führt eine Brücke über den Fluss und anschließend ging es ein Stück auf der festgefahrenen Schneedecke der Straße weiter.

Brücke

Nachdem wir die Hauptstraße überquert hatten, waren zwar mehrere Wanderwege und Loipen ausgeschildert, doch die Sølløypa in Richtung Trøm konnten wir nicht finden. Wahrscheinlich war sie nicht präpariert. Wir sind dann einfach dem Wanderweg in Richtung Høllekølten gefolgt. Unsere eigene Spur in den unberührten Schnee zu legen, gefällt uns ohnehin besser.

Jungfräulicher Schnee

Königsweg

Irgendwann sind wir auf eine Scooterspur gestoßen, die zum Gipfel des Høllekølten geführt hat.

 

Im Loipenplan war der kleine Berg gar nicht eingezeichnet, somit kam die Gipfelbesteigung für uns völlig überraschend.

 

Oben stand sogar eine Bank, auf der wir unseren Kartoffelsalat verspeisen und dabei die Aussicht in das gegenüberliegende Skigebiet und ins gesamte Tal genießen konnten.

Gipfel

Skigebiet von Hemsedal

Die kurze Abfahrt über die Scooterspur war traumhaft schön, nicht zu flach und nicht zu steil. Anschließend ging es wieder ungespurt, in anstrengendem Auf und Ab, bis hinunter ins Ortszentrum von Hemsedal und dann über die präparierte Loipe auf der anderen Talseite zurück zum Wohnmobil.

Aussicht ins Tal

Tourdaten (inkl. Pausen):

Strecke ca. 14 km

Höhenunterschied: 190 m

Gehzeit: ca. 4 Std

 

Fazit:

Anstrengende Rundtour mit unerwarteter Gipfelmöglichkeit und herrlicher Aussicht über das gesamte Tal.

Track

Ende Februar 2018 haben wir die Solløypa noch einmal von der anderen Seite in Angriff genommen. Gemäß aktuellem Loipenreport sollte sie frisch gespurt sein und das stimmte auch.

 

Ein kleiner Wermutstropfen war der Aufstieg durch die Straßen von Hemsedal bis zum Einstieg in die Loipe, doch anschließend verläuft sie in leichtem Auf und Ab über einen schönen Sonnenhang.

 

Zurück zum Skigebiet ging es von Tuv über die Talloipe.

Frisch gespurt

Solloypa Hemsedal

Bauernhöfe im Schnee

Tourenbuch

02.03.2017

28.02.2018

Winterlandschaft

weiter