zurück home weiter

Langlauf in Kikut

Wenn wir mit dem Wohnmobil in Kikut stehen, müssen wir gelegentlich unsere Lebensmittelvorräte ein wenig auffüllen. Dazu fahren wir gern auf der Loipe nach Geilo runter und gehen dort einkaufen.

 

Tipp: Wenn man morgens zeitig startet, gibt es die Möglichkeit, gegen 11 Uhr mit dem einzigen Skibus des Tages, der nach Kikut hochfährt, ohne Anstrengung wieder auf den Berg zu gelangen.

Wohnmobil auf Parkplatz

Hinweis Loipe

Frisch gespurt

Vom Parkplatz Kikut gibt es auch eine Loipe in Richtung Tuva. 2015 waren allerdings so früh dran, dass die Strecken noch nicht so schön wie auf dem Foto präpariert waren. Wir sind mit den Backcountryski einfach querfeldein durch den lichten Birkenwald gegangen.

Varm Lavu

Nach wenigen Kilometern kamen zwei Lavu-Hütten in Sicht, die im Winter aber scheinbar nicht benutzt werden. Innen war alles voller Schnee und die Sitzfelle hingen an der Wand.

Lavu innen

Baumpilz

Loipenabfahrt nach Geilo

Ruperanden 1100 moh.

2016 haben wir dann zum ersten Mal die Runde von Kikut nach Ruperanden ausprobiert. Bis zu der auf 1100 m gelegenen Hütte sind ca. 100 Höhenmeter zu überwinden. Das hört sich nicht viel an, ist aber dennoch anstrengend.

 

Die Einkehr in die gemütliche Hütte hatten wir uns redlich verdient. Es gibt warme und kalte Getränke sowie Waffeln und Kuchenteilchen zu essen.

 

Bei schönem Wetter ist die Aussicht von Ruperanden zum Nationalpark Hallingsarvet großartig..

Der Rückweg kam uns bergab deutlich leichter und kürzer vor.

 

Tourdaten:

Strecke: ca. 13 km

Gehzeit: 2:50 Std. (inkl. Pause)

 

Tourenbuch:

24.2.2016

27.2.2017

weiter