zurück home weiter

Stellplatz in Heddal

Unseren ersten Zwischenstopp legen wir immer auf dem wunderschönen Stellplatz in Notodden im Heddal ein (150 NOK inkl. Strom). Mal war es hier frühlingshaft und mal winterlich, aber immer standen nur wenige Wohnmobile auf dem Platz.

Notodden 2017

Wasserkraftwerk Notodden

Die Gebäude des ehemaligen Wasserkraftwerkes stehen auf der UNESCO Welterbeliste und sind durchaus sehenswert. Mit der Kraft des Rjukande-Wasserfalls wurde hier Anfang des 20. Jahrhunderts Strom zur Produktion von Kunstdünger erzeugt.

Norwegend größte Stabkirche in Heddal

Pforte

Bei der ersten Tour wußten wir noch nicht, dass der zweite Tag der Tag der Stabkirchen werden würde. Die größte Stabkirche von Norwegen liegt in Heddal. Wir hätten gern in die völlig aus Holz errichtete Kirche hineingeschaut, doch saisonbedingt ist sie im Winter immer geschlossen.

Stabkirche in Rollag

Die nächste Stabkirche haben wir in Rollag besucht. Die bunt bemalte Tür war leider auch abgeschlossen und ein Blick ins Innere nur durch die dicken Glasfenster möglich.

Pforte

Kirche innen

Stabkirche in Uvdal

Die Kirche in Uvdal liegt direkt am Wegesrand. Wir können auch hier nur außen herum laufen, um die interessante Architektur zu bewundern und einen Blick durch die Fenster hinein werfen.

Passhöhe bei Dagali

Hinweis Passhöhen

Von Uvdal aus kommt der schwierigste und unberechenbarste Wegabschnitt. Ein Schild zeigt deutlich die starke Steigung der oft glatten Straße. Schneeketten anlegen oder nicht, ist hier immer die heikle Frage.

 

Auf der Fahrt über die drei Passhöhen kommen wir auf jeden Fall im Norwegischen Winter an, auch wenn es vorher manchmal noch fast frühlingshaft aussah.

 

Im ersten Tal liegt Dagali, wo wir gelegentlich ein paar Langlaufrunden drehen.

Vasstulan 1100

Winterliche Strasse

weiter