zurück home weiter

Wetter

Camping Geilo

Sonntag, 4.3.2018

Zum vierten Mal ging es schon nach Finse und der Ort übt noch immer eine magische Anziehungskraft auf uns aus. Unser Wohnmobil musste wieder auf dem Campingplatz in Geilo warten. Kirsten und Ivar Olav Breie haben ihren schöne Platz aus gesundheitlichen Gründen an Tom verkauft, der ebenso nett ist, wie die beiden Vorbesitzer. Der Campingplatz heißt jetzt "Geilo Hytter og Camping", ansonsten ist alles beim Alten.

Diesmal wollten wir drei Tage in Finse bleiben und haben schon Monate im Voraus das Apartment und die Bahntickets gebucht.

Um mit dem relativ schweren Gepäck (Skiausrüstung und Lebensmittel für die ganze Zeit) nicht zum Bahnhof laufen zu müssen, haben wir den Skibus gegen 10 Uhr genommen.

Die zwei Stunden Wartezeit bis zur Abfahrt des Mittagszuges vergingen in der gemütlich warmen Wartehalle mit kostenlosem Internet sehr schnell.

Wartehalle Bahnhof Geilo

Bahnhof Geilo

Die Vermieterin der Ferienwohnung hatte uns genau beschrieben, wie wir sie finden. Vom Hotel Finse 1222 gibt es einen Durchgang zum Apartmenthaus.

Apartmenthaus

Hinweisschild

Uns ist dieser in der Luft schwebende alte Eisenbahnwaggon noch nie aufgefallen.

Er wird "Siste Reis" - "Letzte Reise" genannt. Eine sehr originelle Idee, wie wir finden.

Siste Reis - Brücke

Die kleine Wohnung der 85 jährigen Politikerin aus Bergen hat uns gefallen. Sie war gemütlich eingerichtet und hatte alles, was man auf der Hochebene so baucht, sogar einen Kühlschrank und kleine Spülmaschine.

Apartment

Wohn-Schlafbereich

Auf der Skipiste

Gestärkt mit ein paar mitgebrachten Tortillas sind wir nach draußen gegangen und waren sehr erfreut, dass der einzige Schlepplift weit und breit lief.

Zwei Bergfahrten haben wir uns gegönnt und sind durch den lockeren Pulverschnee wieder abgefahren.

Anschließend gab es Kaffee bei uns "zu Hause ", von wo aus wir auch die Aussicht auf den Hardangerjökulen-Gletscher genießen konnten.

Blick zum Gletscher

In dem herrlichen Sonnenschein mussten wir einfach noch einmal raus. Hinter dem Hotel stand eine sehr gelungene Eisskulptur. Sie war aus feinen Netzen geformt und dann mit Eis überzogen. Im Inneren herrschte eine mystische Stimmung.

Eisskulptur

Montag, 5.3.2018

Heute Morgen war der Himmel bedeckt und es hat geschneit. Nach dem ausgiebigen Frühstück sind wir hinüber ins Hotel gegangen und haben uns dort ein wenig umgeschaut.

Hotel Finse 1222

Das Hotel wurde 1909 eröffnet und hat einen ungeheuren Charme. Besonders der Speiseraum und das Kaminzimmer haben es uns angetan. Beim letzten Aufenthalt gab es hier ein sündhaft teures Bier zum Abschied.

Speiseraum

Kaminzimmer

Zimmer

Die Gästezimmer sind für unseren Geschmack eher nüchtern eingerichtet. In dem recht hohen Übernachtungspreis sollen drei Mahlzeiten inkludiert sein. Wir würden trotzdem immer wieder das kleine Apartment mit Gletscherblick vorziehen.

Im Keller des Hotels haben wir einen Skidoo Baujahr 1967 entdeckt. Angesprungen ist er aber nicht mehr, so sehr sich Uwe auch abgemüht hat.

Alter Schneescooter

Leseraum

Der Vorteil einer Ferienwohnung ist einfach, dass man leger gekleidet herumlaufen und sich kostengünstig selbst versorgen kann.

Wir haben ein paar Kleinigkeiten zum Mittagessen mitgebracht, die schnell zubereitet sind.

Heute gab es Schweizer Rösti mit Französischem Tratiflette-Käse, Röstzwiebeln und frischen Tomaten.

Mmh lecker ...

Mittagessen

Start zur Skitour

Schlechte Sicht

Die Sonne hat immer wieder gedrückt, doch durch die Wolkendecke hat sie es nicht geschafft. Trotzdem wollten wir ein bisschen raus und haben die Ski angeschnallt. Entlang der Kvisteroute sind wir gegenüber dem Bahnhof zu den kleinen Wochenendhäusern oberhlab von Finse aufgestiegen.

Blick zum Bahnhof

Sturz

Die Sicht war ziemlich schlecht, fast ein Whiteout.

Die Reisigrouten (Kvisten) sind in solchem Wetter sehr hilfreich bei der Orientierung im Fjell.

Uwe hat bei der Abfahrt eine Schneeverwehung übersehen und ist über eine Kante gefallen. Der Aufprall im lockeren Schnee war zum Glück ganz weich und ihm ist nichts pssiert.

Bevor es wieder in das kuschelige Apartment zurück ging, wollten wir noch Uwes Schwester zuwinken. Die Live-Webcam am Bahnhof von Finse macht es möglich - tolle digitale Welt! Ulrike hat sich gefreut wie eine Schneekönigin.