zurück home weiter

07.06.03 Tag 12

Cabo Girao Hinweisschild

Cabo Girao soll die höchste Klippe Europas sein. Vormittags wimmelt es hier nur so von Touristen. Der Blick in die Tiefe ist aber durchaus beeindruckend und der Ausflug von daher empfehlenswert.

Tiefblick vom Cabo Girao

Weinlagerung auf Madeira

Die Plattform vom Cabo Girao ist ein guter Ausgangspunkt, um nach Camara de Lobos zu wandern. Diese Variante ist im Rother Wanderführer unter Tour 2 beschrieben.

Weinlodge Hinweisschild

Vom Souvenierstand führt eine Straße nach unten bis zu einem Wendekreis. Hier beginnt ein alter Pflasterweg über den man nach Rancho und letztendlich nach Camara de Lobos gelangt. Noch bevor wir das Zentrum erreicht haben, sind wir an der Weinlodge Henriques&Henriques vorbei gekommen. Hier lagern die Fässer wie in einem Gewächshaus bei ca. 45°C.

Tipp: Im Supermarkt etwas nördlich von Ribeira Brava gibt es diesen Wein günstig zu kaufen.

 Im Hafen von Camara de Lobos

Trockenfisch in Camara de Lobos

Der Hafen von Camara de Lobos ist geprägt von den bunten Fischerbooten. Etwas weiter oberhalb stehen Trockengestelle für Stockfisch.

Eidechsenfuetterung

Wassertuerchen

Unterwegs haben wir uns eine halbe Ananas gekauft und wie man sieht, konnten wir mit den Schalen den Eidechsen noch eine Freude machen.

Zurück zum Kap sind wir wieder zu Fuß aufgestiegen. 600 Höhenmeter sind zwar kein Pappenstil, aber uns als Bergwanderer hat es nicht viel ausgemacht. Allerdings hatten wir oben mächtigen Durst und wollten uns in der Cafeteria erfrischen, aber diese hat leider nur während des großen Touristenansturmes geöffnet.

weiter