Klettersteige

 Hindelanger climbing-rise

 

Deutschland

Alpspitze

Calmont (Mosel)

Grünstein (Isidor)

Häntzschelstiege

Hindelanger

Hölltalklamm Zugspitze

Jubiläumsgrad

Mindelheimer

Mittenwalder Klettersteig

Dolomiten

Gorbeillonklettersteig

Italien

Bianchi

Brenta

Cima del Colodri

Cima S.A.T.

Corno Medale

Dibona

Gorbeillon

Günther Messner

Monte Pelsa

Oskar Schuster Steig

Pisciadu

Piz Erna

Rotwand

Sasso Cavallo

Sassongher

Westgrad Marmolada

Haidachstellwand-Klettersteig

Österreich

Elferspitze

Ehrwald Zugspitze

Haidachstellwand

Hoher Dachstein

Kletterpark-Pitztal

Ochsenwand

Leukerbadner Klettersteig

Schweiz

Aletschklettersteig

Diavolo

Jägihorn

Leukerbadner

Piz Trovat 1

Wie alles begann:

Nach einem einwöchigen Wanderurlaub in Kärnten mit Freunden aus dem Rhein-Main Gebiet, ging es allein weiter nach Südtirol. Wir schlugen unser Zelt auf dem Campingplatz in Corvara auf.

 

Bei einem Stadtbummel am Nachmittag entdeckten wir ein Buch über Klettersteige. Ich erinnerte mich, wie mir mal ein Kollege erzählte, wie einfach es ist mit einem Klettersteigset Berge zu besteigen. Wir kauften das Buch und lasen. Unsere Begeisterung wuchs von Stunde zu Stunde, je mehr wir über die tollen Klettersteige vom Sellamassiv erfuhren.

Abends ging es in ein Sportgeschäft. Wir kauften uns zwei Klettersteigsets.

Jetzt fehlte nur noch eine einfache Tour für den morgigen Test. Auf dem Weg dorthin änderten wir die Route und gingen den Pisciadù-Klettersteig. Das war am 1.September 1994. Seitdem haben wir viele weitere schöne Klettersteige begangen.

 

13 Jahre später ... Wir sind zum X ten mal in Corvara und konnten unsere Freunde vom Bodensee für das Begehen von Klettersteigen begeistern.

home

© biauwe.de