Hindelanger Klettersteig

Bauernhaus in Oberstdorf

Wegweise Hindelanger Klettersteig

 

Reiseplanung:

Nebelhornbahn

Oberstdorf

Routenbeschreibung

Topo zum Klettersteig

Ausgangspunkt für diesen Klettersteig ist Oberstdorf im Allgäu, genauer gesagt die Bergstation der Nebelhornbahn.

 

Aufgrund der Länge der Tour sollte man möglichst die erste Bahn nehmen. Allerdings muss man dann auf dem letzten Abschnitt noch ein paar Minuten warten, denn dort fährt die erste Bahn erst um 9:00 Uhr.

Bergstation Nebelhornbahn

Anstehen mit Tiefblick

Himmelsleiter

Von der Bergstation geht es ein kurzes Stück bergab und schon beginnt der Klettersteig. Dieser folgt mal rechts, mal links und mal obenauf direkt dem Gratverlauf.

 

Immer wieder steigt man in kleine Scharten ab, um dann wieder hochzukraxeln. Vom Gelände her ist der Steig sehr abwechslungsreich und bietet oft unendlich scheinende Tiefblicke (nur für schwindelfreie Kletterer geeignet!)

Blick zum Bergsee

Wegweiser Großer Daumen

Höhepunkt ist die Gipfelrast auf dem Großen Daumen 2280 m bevor der Rückweg über das Koblat-Plateau beginnt. Er zieht sich sehr in die Länge, ist landschaftlich aber schöner als es von oben aussieht.

 

Durch recht unwegsames Gelände geht es auf einem Trampelpfad über Stock und Stein, vorbei an mehreren glasklaren Bergseen und Schneefeldern zurück zum Edmund Probst Haus. Hier besteht dann auch die einzige Einkehrmöglichkeit vor der Talfahrt mit der Nebelhornbahn.

Gipfel Großer Daumen

Abstieg auf das Koblat Plateau

Tourdaten

Höhenunterschied: ca. 600m

Gehzeit: ca. 6 Stunden

 

Unsere Meinung:

anspruchsvoller, gut gesicherter Steig mit schönen Ausblicken

 

Tourenbuch

August 2004

Kuehe am Wegesrand

Klettersteige

© biauwe.de