home weiter

Im August 1997 sind wir von Stechelberg zu einer fünftägigen Hochtour durch das Berner Oberland aufgebrochen. Erst ein paar Tage zuvor sind wir aus dem Flachland in die Jungfrauregion angereist.

 

26.08.1997 Tag 1

Die erste Etappe von Stechelberg auf 910 m bis zur Mutthornhütte auf 2900 m war eine ziemliche Herausforderung.

 

Gehzeit: 8Std 10Min

Aufstieg: ca. 2000m

Bianka mi Kalb

Mutthornhütte 2900 Meter

40° steil

27.08.1997 Tag 2

Früh am Morgen sind wir mit mächtigem Muskelkater von der Mutthornhütte zum Petersgrat auf- und über den Tellingletscher wieder abgestiegen.

 

Der Abstieg über den Gletscher war ziemlich steil, so dass wir uns angeseilt und mit Eisschrauben gesichert haben. Unsere Philosophie ist es, dass wir nur gemeinsam am Seil gehen, wenn wir uns auch richtig sichern. Mit dieser Technik kommt man zwar nur langsam voran, aber wir können damit das Risko des Seilschaftssturzes ausschließen.

Anenhütte 2355m

Anschließend sind wir entlang eines Wasserfalls in das Uisters Tal abgestiegen. Hier haben wir die Gelegenheit genutzt, in den Gumpen des eiskalten Wasserfalls ein Bad zu nehmen und unsere Unterwäsche durchzuwaschen.

 

Am Talende liegt die Fafleralp. Von hier aus ging es über die Gugginalp zur Anenhütte auf 2355 m.

 

Gehzeit: 11Std.10Min

Aufstieg: ca. 850 m

Abstieg: ca. 1300 m

Die Hochtourensaison war schon fast zu Ende. Wir waren die einzigen Gäste auf der Anenhütte. Deshalb sind wir in den Genuß eines Bergführerzimmers zum Lagerpreis gekommen.

weiter