zurück home weiter

Darßwald

Darsswald

Moor im Wald

 

Der Darßwald ist ca. 50 km² groß. Das urwüchsige Waldgebiet mit seinen alten Bäumen, Mooren und einer vielfältigen Tierwelt bietet sich für Touren geradezu an.

 

Der Wald ist kreuz und quer mit Rad- und Wanderwegen durchzogen und sehr gut ausgeschildert.

Wir lieben es, mit den Fahrrädern zum Weststrand oder zum Leuchtturm am Darßer Ort zu fahren.

 

Der Wald ist vollkommen intakt und größtenteils naturbelassen, fast wie man sich einen Märchenwald vorstellen würde.

 

Im Sommer haben wir schon Blaubeeren gepflückt und im Herbst Pilze gefunden.

Im Wald

Weststrand

Weststrand

Der ca. 14 Kilometer lange Weststrand ist für uns der schönste Strandabschnitt der ganzen Ostsee. Er verändert sich von Jahr zu Jahr durch die Naturgewalten. Keine Strandkörbe, Promenaden und Pommesbuden verschändeln die traumhafte Landschaft. Nur Natur pur!

Abgestorbene Bäume

Wurzel

Windflüchter

Direkt an der Küste stehen bizarr geformte Kiefern und Buchen, die durch die dauernde Einwirkung des Westwindes zu den typischen Windflüchtern geformt wurden.

 

Aus dem am Weststrand herumliegenden Treibgut lassen sich gemütliche Strandburgen bauen. Wir haben schon bei kühlem Wetter und starkem Wind die Sonne in solchen Naturbauten genossen.

Strandburg 2003

Strandburg 2018

In Richtung Ahrenshoop- wird das Treibholz immer weniger und die Küste ist wieder mit Buhnen befestigt.

Weststrand

weiter