zurück home weiter

El-Tatio Geysire

Geysire im Morgengrauen

Freitag, 3.11.2017

Gestern Abend wurden wir gebeten, unser Zelt vor der Hütte bereits abzubauen, bevor wir zum Geysirfeld fahren. Das war eigentlich nicht der Plan und hieß für uns sehr früh aufstehen. Das Weckerklingeln um 5 Uhr hat mich nicht so sehr gestört. Leichte Kopfschmerzen, bedingt durch die mangelnde Höhenanpassung, haben mich kaum schlafen lassen. Uwe dagegen hat geratzt wie ein Bär. Es gab einen Müsliriegel und ruck zuck war alles zusammengepackt.

Geothermieanlage

Dampfende Löcher

Noch vor Sonnenaufgang standen wir als zweites Fahrzeug auf dem Parkplatz. In der Dunkelheit konnten wir allerdings nicht viel sehen. Bis zur Dämmerung ließ es sich im warmen Auto gut aushalten

Sonnenaufgang

Das El-Tatio Geothermalgebiet ist das größte Geysirfeld der Südhalbkugel und das drittgrößte der Welt.

 

Es soll hier 110 eruptierende Quellen geben, von denen 30 andauern aktiv sind.

 

Frühmorgens, wenn sich in der kalten Nacht eine dünne Eisschicht gebildet hat, spritzen die Fontänen am höchsten. Manche bis zu 20 m hoch. Durch den starken Dampf sind die Fontänen jedoch kaum zu sehen.

Eisfläche mit Geysir

Auf dem Gelände gibt es zwei Parkplätze. Wir sind zunächst zwischen den hinteren heißen Quellen herumspaziert.

 

Inzwischen waren unzählige weitere Mietwagen und Kleinbusse der Tourveranstalter aus San Pedro eingetroffen. Über die große Fläche verlaufen sich zum Glück die Menschenmassen. Ganz so ein Andrang wie rund um den Strokkur in Island herrscht hier nicht. Wahrscheinlich auch deshalb, weil es nicht DEN Geysir gibt, alle dampfen irgendwie ähnlich stark vor sich hin.

Dampfwolken

Geysirlandschaft

Wir waren nicht so überwältigt, wie bei unserem ersten Aufenthalt in Island, dennoch hat uns das Geothermalgebiet gefallen und es gab einige Dinge zu entdecken. Besonders interessant fanden wir die verschiedenen Sinterformationen.

Sinterterrasse

Sinterablegerungen

Sintergestein

Sinter

Sinter

Der zweite Parkplatz liegt an einem Schwimmbecken, welches auf diversen Schildern groß angekündigt wurde. Geschwommen ist darin wahrscheinlich schon lange niemand mehr. Vielleicht mangelt es an kaltem Wasser, um die Temperatur einzustellen. Die Thermalquellen sollen 86°C heiß sein.

Badepool

Sobald die Sonne über die Berge scheint, lässt die Aktivität der Geysire schnell nach und es wird etwas wärmer.

 

Dies war eine gute Zeit, um Frühstück zu machen. Die Ladefläche hatte sich ja gestern schon als Tisch und Sitzgelegenheit bewährt.

 

Anschließend sind wir in Richtung Calama aufgebrochen.

Frühstück

weiter