Kammerköhr-Steinplatte 1870 m

Montag, 21.05.2012

Von unserer gestrigen Tour auf das Dürrnbachhorn haben uns noch ein wenig die Glieder wehgetan. Wir wollten nicht noch einmal vom Parkplsatz Seegatterl zur Winklmoos-Alm aufsteigen, um dann zur Steinplatte weiter zu wandern. Deshalb haben wir die Mautstraße genommen und schon mal 400 Höhenmeter "gespart".

 

Kurz hinter der Winklmoos-Alm führt ein mit dicken Holzbohlen befestigter Weg über sumpfiges Gelände zur Möser-Alm hinauf.

Blick zum Skigebiet

Rechts und links des Weges haben Sumpfdotterblumen geblüht. Das war schön anzuschauen, doch wir mussten auch sehr aufpassen, dass wir nicht ausrutschen. Durch das ablaufende Schmelzwasser waren die Bohlen recht glatt.

 

An der geschlossenen Möser-Alm haben wir eine kleine Pause eingelegt. Von hier aus konnten wir den höchsten Punkt im Skigebiet "Steinplatte" bereits sehen. Er war noch ganz schön weit weg!

Aussichtsplattform im Triassic Park

Im bereits zu Österreich gehörenden Teil des Skigebietes gibt es im Triassic Park sein kurzem eine luftige Aussichtsplattform. Der kleine Abstecher von der Fahrstraße im Skigebiet lohnt sich nicht nur wegen der Aussicht, denn von hier aus geht auch ein viel schönerer Wanderweg weiter nach oben zu den beiden Gipfelkreuzen.

 

Jetzt im Mai war die Plattform noch frei zugänglich. Wir wissen nicht, ob man im Sommer, wenn der Park geöffnet ist, eventuell Eintritt dafür bezahlen muss.

Gipfel Kammerköhr

Übergang zur Steinplatte

Oben angekommen haben wir uns zunächst für den Kammerköhr-Gipfel entschieden. Die Loferer-Berge und der Wilde Kaiser waren hervorragend zu sehen. Anschließend sind wir noch zum Nachbargipfel der Steinplatte hinüber gestapft. Von hier aus hat man einen guten Tiefblick ins Tal.

 

Abgestiegen sind wir dann über den restlichen Schnee auf der Skipiste. Der hat schön gedämpft, so dass der steile Abstieg nicht so unangenehm war. Von der Möser-Alm sind wir über die Forststraße hinunter gegangen und nicht über den glatten Bohlenweg.

Blick ins Tal und zum Wilden Kaiser

Blumen

Strecke: 15,6 km

Höhenmeter: ca. 750 m

Gehzeit: 4 h 45 min (inkl. Pausen)

Unsere Meinung: trotz Durchquerung des Skigebietes eine lohnene Tour mit wunderbaren Aussichtspunkten

Tour zum Download bei GPSies

home