Dürrnbachhorn 1776 m

Sonntag, 20.05.2012

Vom Parkplatz Seegatterl bei Reit im Winkl sind wir gestartet, um das Dürrnbachhorn zu besteigen.

 

Der Aufstieg führt zunächst durch die Dürrnbach-Schlucht. Der Wald ist hier ziemlich ursprünglich, einige Bäume an den steilen Hängen sind bereits umgefallen. Während der Wanderung hat uns ständig das Rauschen des Dürrnbaches begleitet.

 

Der Wanderweg führt an der Winklmoos-Alm vorbei direkt hinauf zur Dürrnbach-Alm.

Dürrnbach-Alm

Von hier aus haben wir durch Schneefelder die roten Markierungen für den richtigen Pfad verloren und sind über steile Wiesenhänge zur Bergstation des Sesselliftes aufgestiegen. Dann war es fast nur noch ein "Katzensprung" bis zum Gipfel, aber weiterhin recht steil.

Gipfelkreuz

Blick ins Tal

Gratwanderung

Oben hatten wir eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und hinunter ins Tal auf mehrere Seen.

 

Tipp: Wer möchte, kann eine Gratüberschreitung machen, um nicht auf dem gleichen Weg zurückzugehen. Der Grat ist allerdings recht ausgesetzt und nichts für Wanderer mit Höhenangst.

 

Über die Finsterbach-Alm und Wiesen voller Krokusse sind wir zur Winklmoos-Alm abgestiegen.

Frühlingsboten

Sonnen-Alm

Hier können wir die Einkehr in die rustikale Sonnen-Alm empfehlen. Die Hausmannskost ist reichlich und schmackhaft.

 

Man darf nur nicht vergessen, dass der Abstieg ins Tal noch bevorsteht, wenn man sich den Bauch voll schlägt ;-)

Tourdaten

Strecke: 15,1 km

Höhenmeter Aufstieg: 1067m

Gehzeit gesamt: ca. 6 Std.

Unsere Meinung: Anspruchsvolle Bergtour mit schönen Tiefblick und sehr guten Einkehrmöglichkeiten auf der Winklmoos-Alm

Tour zum Download bei GPSies

home