zurück home weiter

Dienstag 29.5.2007

Die zweite Wanderung sollte uns zur Cala Goloritzé führen.

Den Ausgangspunkt, die Hochebene von Golgo, erreicht man mit dem Auto von Baunei aus.

 

Tipp: Vor der Wanderung lohnt ein kurzer Abstecher zur Kapelle S. Pietro.

Kapelle S. Pietro

Wegweiser

Der Parkplatz ist laut Wanderführer bewacht. Wir haben niemanden gesehen und auch kostenlos geparkt, vielleicht ist das in der Hochsaison anders.

 

Hinter dem Zaun beginnt der Weg zur Cala Goloritzé. Dieser ist ebenfalls nur selten markiert, aber immer gut erkennbar.

Auch hier sind feste Wanderschuhe empfehlenswert.

Alte Steineiche

Monolith

Zunächst geht es etwa 70m nach oben, bevor der Abstieg von 480m auf Meereshöhe beginnt. Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Im oberen Bereich durchquert man einen Wald mit uralten Steineichen, die eine Umfang von bis zu 6m haben. Hinter jeder Biegung tauchen interessante Felsformationen auf, bis der Höhepunkt, die Punta Goloritzé, eine riesige Felsnadel, ins Blickfeld rückt.

Eidechse

Abstieg Cala Goloritze

Nun geht es noch einige Stufen hinab zum azurblauen Meer und schneeweißen Strand. Schöner kannn es in der Karibik auch nicht sein. Da verwundert es nicht, dass recht viele Leute den langen Anmarsch auf sich nehmen, um in diesem tollen Panorama zu schwimmen.

Für den Weg hierhin haben wir eine gute Stunde gebraucht.

Cala Goloritze Strand

weiter