zurück home weiter

Donnerstag 21.12.2000, Tag 20

 

Die Wanderung am letzten Tag in diesem tollen Nationalpark hat uns heute wieder zurück nach Marahau geführt. Mittagspause haben wir diesmal in einer kleinen Sandbucht neben der "Stillwell Bay" gemacht.

 

Auf den letzten Metern vor dem Campingplatz in Marahau, wo unser Mietwagen für ein geringes Entgelt stand, bin ich mit dem Fuß umgeknickt. Wie sich Tage später zu Hause in Deutschland rausstellte, war der Mittelfuß gebrochen, aber das wollte ich gar nicht wissen. Zunächst habe ich den Fuß im Fluss gekühlt uns bin dann noch zum Campingplatz gehumpelt.

 

Da Uwe schon vorgelaufen war, um dann später meinen Rucksack zu holen, war ich allein unterwegs. Viele Leute haben mich angesprochen, was los wäre und ob sie meinen Rucksack tragen sollten. Diese Hilfsbereitschaft ist in Neuseeland selbstverständlich, egal ob man Einheimische oder gleichgesinnte Touristen trifft.

Von Marahau sind wir dann nachmittags noch nach Kaiteriteri gefahren und haben auf dem Beach Camp unser Zelt aufgeschlagen. Dort machen auch viele Neuseeländer Urlaub, der Zeltplatz war voll von Hauszelten. In Neuseeland ist Camping noch wirkliches Outdoor-Leben, während Zelte in Deutschland auf den von eingezäunten Wohnwagen bevölkerten Campingplätzen eher als störend angesehen werden.

weiter