zurück home weiter

Snowbird und Alta

Snowbird

Wetter

Schneehöhen

Pistenplan

Alta

Wetter

Schneehöhen

Pistenplan

Handschuhe-im-Tiefschnee

Märchenlandschaft

Dienstag, 01.01.08

Nachdem wir gestern im Internet herausgefunden haben, wo und wann die Skibusse von den Park&Ride Parkplätzen abfahren, sind wir heute zeitig gestartet und waren pünktlich zu Beginn des Liftbetriebes in Snowbird.

 

Gestern hingen die Berge noch komplett in Wolken. Umso mehr haben wir uns über das tolle Wetter gefreut, welches uns schon seit mehr als drei Wochen begleitet. Allerdings war es morgens mit -17°C knackig kalt.

Die Skigebiete Snowbird und Alta sind über den "Sugar Loaf" miteinander verbunden. Es ist aber ziemlich kompliziert, die Grenze zwischen den Gebieten zu passieren.

 

Alta hat ein elektronisches Liftpass-System und in Snowbird muß man den Pass sichtbar an der Jacke tragen. Wenn sich das Durchgangstor am Übergang nicht öffnet, muß der Pass eingescannt werden und man bekommt für Alta einen neuen Pass. Auf dem Rückweg wird wieder gescannt.

 

Das geht im alpinen Skiverbund viel einfacher.

Snowbird-Alta-Gebietsgrenze

Experts only

Seilzuglift

Beide Skigebiete sind recht anspruchsvoll. Es gibt viele präparierte Pisten, von sehr steil bis sehr flach, und ein unendlich großes Freeride-Gelände. Eigentlich kann man überall abfahren, nur in Lawinenkontrollbereichen und zwischen den Bäumen gibt es spezielle Gates. Die Tore kennzeichnen die sichersten Zufahrten und weisen darauf hin, dass dieses Gelände nur von erfahrenen Skifahrern befahren werden sollte.

Buckel und Tiefschnee

Mineral Basin

Es soll in der letzten Woche häufig geschneit haben, aber durch die Feiertage war auch viel los im Skigebiet. Dementsprechend zerfurcht war das gesamte Gelände. Der Pulverschnee ist jedoch von so guter Qualität, dass er sich auch mit vielen Spuren und nach mehreren Tagen noch sehr leicht fahren lässt. Selbst extrem steile Pisten sind mit diesem Schnee kein Problem. Wir hatten jedenfalls großen Spaß!

weiter