zurück home weiter

Goslar

Stadttor

Fachwerkhäuser

Was Wernigerode im Ostharz ist, ist Goslar im Westharz - ein Schmuckkästchen historischer Architektur.

 

Durch das breite Tor kommt man direkt in den historischen Stadtkern.

Der Marktplatz wird in der Vorweihnachtszeit herrlich geschmückt und zum 1. Advent öffnet der berühmte Weihnachtsmarkt.

 

Besonders sehens- und hörenswert ist das Glockenspiel.

Glockenspiel

Rathaus

Kaiserpfalz

Etwas oberhalb der Stadt befinden sich der Zwinger und die Kaiserpfalz. Diese Gebäude und der sehr gut erhaltenen Stadtkern haben Goslar zum Weltkulturerbestatus verholfen.

Brusttuch

Nach unserem Rundgang haben wir uns einige Fachwerkhäuser, wie z.B. das Brusttuch und diesen schönen Erker etwas genauer angesehen.

 

Zum Mittagessen waren wir im Restaurant "Aubergine". Die Empfehlung durch die Zeitschrift Feinschmecker hat uns in das Restaurant gelockt. Leider hat es nicht die Qualität gehalten, die versprochen wurde. Wir können es nicht weiter empfehlen!

Hausgiebel

weiter