zurück home weiter

Von Schierke auf den Brocken

Der Brocken bietet sich für Überschreitungen aus allen möglichen Himmelsrichtungen an.

 

Wir sind diesmal von unserem Wohnmobil-Basislager am Torfhaus mit dem Bus nach Schierke gefahren und von dort gestartet. (Linie 820 nach Braunlage und dann Linie 827 Richtung Wernigerode)

 

Tipp: Wer noch nie in Schierke war, sollte bereits an der Nationalparkinformationsstelle aussteigen und vor der Wanderung ein wenig durch den hübschen Ort mit seinen traditionellen Holzhäusern spazieren.

Wo die Häuser enden, teilt sich die Straße auf.

 

Links kann man der geräumten Brockenstraße in weiten Serpentinen bis zum Gipfel folgen. Uns macht es jedoch nicht sonderlich viel Spaß, auf Asphalt zu wandern.

 

Wir sind lieber rechts etwas steiler zur alten Bobbbahn hinauf gegangen. Anschließend verläuft der Weg parallel zur Brockenbahn. Von hier aus hatten wir einen guten Ausblick auf das Skigebiet am Wurmberg.

Skigebiet Braunlage

Toter Wald

Ab dem Rastplatz Eckernloch wird der Anstieg noch einmal recht steil und unwegsam. Trittsicherheit ist hier auf jeden Fall gefragt.

 

Durch abgestorbenen Wald und über Stock und Stein haben wir schnell an Höhe gewonnen und schon bald das letzte Stück der Brockenstraße erreicht.

 

Auf der Straße überquert man die Bahngleise. Wir hatten Glück, dass gerade eine Dampflok angeschnauft kam. Es ist immer wieder schön, diese alten Züge vorbeifahren zu sehen.

Brockenbahn

Eisweg

Der Rundweg auf dem Brockeplateau war im Januar 2015 von Blankeis überzogen. Trotzdem sind wir vorsichtig die halbe Runde vom Brockenbahnhof bis zum Nationalparkzentrum gegangen.

 

Wir freuen uns jedes Mal auf die Einkehr beim Brockenwirt. So leer wir diesmal, an einem Freitag, haben wir den Touristensaal noch nie erlebt.

 

Tipp: Sahne und Zitrone für die Soljanka gibt es scheinbar nur für "Insider", also nicht vergessen danach zu fragen!

Touristensaal

Brockengipfel

Gut gestärkt haben wir den Rückweg zum Torfhaus über den schon oft von uns gegangenen Goetheweg angetreten. Das letzte Stück entlang der Wassergräben gefällt uns besonders gut.

Abstieg Goetheweg

Strecken und Zeiten:

Schierke-Brocken 7,5 km, 514 Höhenmeter

Gehzeit 2 Stunden

Brocken-Torfhaus 8,5 km, 342 Höhenmeter

Gehzeit 2 Stunden

 

Tourenbuch

16.01.2015

weiter