zurück home weiter

Harder Kulm 1322 m

Unterseen

Harder Kulm Bahn

Der Harder ist der Hausberg von Interlaken.

 

Die Wanderung zum Gasthaus Harder Kulm beginnt entweder in Unterseen oder an der Bahnstation der Harder Bahn in Interlaken-Ost.

 

Die Gehzeit ist mit gemütlichen 2,5 Std. angegeben. Trainierte Bergsteiger schaffen es auch schneller. Wir waren in 1,5 Std. oben.

 

Schild

Blick auf Interlaken

Gasthaus Harder Kulm

Schon nach wenigen Höhenmetern wird die Mühe mit einem herrlichen Blick auf Interlaken und die beiden Seen belohnt. Der Aufstieg führt mal mehr, mal weniger steil auf einem ausgetretenen Weg durch den Wald. Einige Lichtungen sind mit leckeren Brombeeren bewachsen, die immer wieder zu Pausen verführen.

Im Gasthaus wird leckere Schweizer Küche zur Stärkung angeboten. Zu einem der vielen verschiedenen Schweizer Rösti passt am besten ein Ramseier Suurer Moscht

mmh, lecker ...

Baumpilz

Wem die Talfahrt mit 14,50 Franken zu teuer ist, der sollte zu Fuss absteigen. Unterwegs findet man neben diesen, für uns fragwürdigen, Exemplaren auch essbare Pilze.

Pilz

weiter