zurück home weiter

Häuschen am Strassenrand

Häuschen am Strassenrand

Lange haben wir uns gefragt, was wohl die vielen kleinen Häuschen am Strassenrand bedeuten würden. Bis wir im Reiseführer gelesen haben, dass sie Ikonostássia oder auch Proskinitíria genant werden. Sie beherbergen meist eine kleine Ikone und ein Öllämpchen inkl. Ölflasche und signaliseren, dass an diesem Ort ein Unfall oder ein denkwürdiges Ereignis geschehen ist. Es gibt erschreckend viele von diesen Häuschen, hoffentlich waren das nicht alle Unfälle!

Kirche in Komitades

Unsere nächste Station auf der heutigen Rundfahrt war Komitades. Von hier aus führt ein Weg in die Imbros-Schlucht.

 

Auf keiner Mittelmeerinsel gibt es so viele Schluchten wie auf Kreta, deshalb muss man nicht unbedingt durch die völlig überlaufene Samariá-Schlucht wandern.

Imbrosschlucht

Felsenfenster

Anfangs führt der Weg über Flusskiesel, über die es sich nicht gerade gemütlich wandern lässt. Später kommt ein gepflasterter Weg zum Vorschein, der früher eine wichtige Nord-Süd-Verbindung war. Nach ca. 30 Minuten erreicht man das mächtige Felsentor. Wir sind von dort aus nur noch einige Minuten weiter gegangen und haben dann umgedreht.

 

In der Saison kann man die Schlucht komplett bis Imbros erwandern und mit Bussen oder Taxis zurück nach Komitades fahren.

weiter