zurück home weiter

Mittwoch, 20.02.2013

Ein Tag ohne sportliche Aktivitäten sollte es sein. Deshalb ging die Fahrt mit dem Mietwagen zunächst nach Haukland. Dort liegt der angeblich schönste Sandstrand der Lofoten. Wir sind trotz Kälte und Wind am Strand entlang spaziert. Uns hat er gut gefallen. Besonders schön fanden wir es, dass die Bucht naturbelassen und nicht mit Ferienhäusern zugebaut ist.

Sandstrand bei Haukland Buksnes Kirche

Anschließend sind wir nach Ballstad gefahren. Auf dem Weg dorthin kommt man zwangsläufig an der Buksnes Kirche vorbei. Sie ist im Stabkirchenstil erbaut und gibt ein schönes Fotomotiv ab. Der Ort Ballstad wurde im Reiseführer als pittoreske Fischersiedlung angepriesen. Vielleicht lag es am nicht so schönen Wetter, dass es uns dort nicht besonders gefallen hat. Henningsvaer hat unserer Meinung nach deutlich mehr Charme.

Ballstad
Lofotr Wikingermuseum Wikingerhaus
Wikingerpaar

Auf dem Rückweg haben wir noch einmal am Wikingermuseum angehalten. Heute war es geöffnet.

 

Nachdem wir den interessanten Film über das Leben der Wikinger angeschaut hatten, sind wir durch die Ausstellung mit den Originalfunden, wie Glasperlen, Schmuckstücken und Werkzeugen, aus der Umgebung gegangen. Anschließend haben wir uns das Langhaus, in dem das Leben der Wikinger nachgestellt ist, angesehen. Es ist das größte bislang in Skandinavien gefundene Gebäude aus der Wikingerzeit.

 

Den 1,4 km langen Weg zum nachgebauten Gokstad Wikingerschiff hätten wir uns sparen können.

Es liegt im Winter im Bootsschuppen und der war abgeschlossen.

Im Wikingerhaus Webstuhl im Wikingerhaus

weiter