zurück home weiter

Mittwoch, 03.03.04

Fjälllandschaft

Ideales Wetter für die Skitour. Gestartet sind wir in Pallas, um zunächst den höchsten Berg im Fjäll, den Taivaskero zu besteigen. Mit 809 m ist er nicht besonders hoch, aber der Ausblick auf den höchsten Berg von Finnland, den Halti (1328 m), war dennoch beeindruckend.

Start ins Pallasfjaell

Gipfel Taivaskero 809m

Blick auf Halti

Auf dem "Sommerweg" sind wir dann Richtung Rihmakuru-Hütte abgefahren. Oben am Gipfel war der Schnee noch etwas verblasen, aber weiter unten hatten wir ideale Bedingungen.

Die Finnen gehen sogar mit ihren Langlaufski ins Fjäll, obwohl es hier keine präparierten Loipen gibt. Stellenweise sinken sie mit den schmalen Ski recht tief im lockeren Schnee ein, aber im Prinzip funktioniert es auch.

Blick zurueck ins Fjaell

weiter